Ökumenischer Orgelsonntag am 16.10.2022 / ab 16 Uhr

Ökumenischer Orgelsonntag
Schwerpunkt Orgelmusik und geistliche Gesänge aus Erlangen

Die alljährliche ökumenische Orgelaktion in der Erlanger Innenstadt findet am morgigen Sonntagnachmittag, 16. Oktober, statt. Start ist um 16 Uhr in St. Bonifaz (Sieboldstraße). An der dortigen „ökumenischen Orgel“ spielt zunächst Professor Konrad Klek Orgelwerke seines ersten Erlanger Amtsvorgängers Johann Georg Herzog zu dessen 200. Geburtstag als Umrahmung von drei „geistlichen Arien“ desselben Komponisten, die Juraprofessor Christoph Safferling als Bariton vorträgt. Wie üblich steuert Ortsorganist Norbert Kreiner eine Orgelsonate von Josef Rheinberger bei, dessen Lehrer Herzog in München war, ehe er 1854 nach Erlangen berufen wurde. Diesmal erklingt die 17. Sonate in H-Dur.
Um 17.15 Uhr findet der Orgelsonntag seine Fortsetzung in der Neustädter Kirche. Konrad Klek spielt weitere Orgelwerke von Herzog, diesmal im Dialog mit den Praeludien und Fugen in f-Moll und b-Moll von J.S. Bach aus dessen vor 300 Jahren vollendetem Wohltemperierten Klavier I. Den Beschluss bilden hier aus Max Regers erster Suite der langsame Satz und die große Schluss-Passacaglia, vorgetragen von Florian Popp, ambitionierter Student bei der Universitätsmusik.
Der Eintritt ist frei. Spenden werden für das Orgelprojekt in der Herz-Jesu-Kirche erbeten.

Beim Ökumenischen Orgelsonntag wurden 265.- € zugunsten des Orgelbauprojektes in Herz Jesu Erlangen gespendet!