Speinsharter Bläseroktett (5.10.2019 / 18 Uhr)

Die schönsten Kompositionen für großes Bläserensemble entstanden in Böhmen. Am Samstag, den 5. Oktober 2019, um 18 Uhr wird das Speinsharter Bläseroktett in der Herz Jesu-Kirche (Katholischer Kirchenplatz 12, 91054 Erlangen) zum Auftakt unserer Konzertreihe „Klingender Herbst 2019“ Werke tschechischer Komponisten zu Gehör bringen. Neben Parthiten von Josef Mysliveček und Franz Krommer erklingen Ausschnitte aus „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn.

Ensembles aus Holz- und Blechbläsern kamen um das Jahr 1770 in Mode. Sie wurden als „Harmoniemusik“ bezeichnet und besonders für Freiluftkonzerte oder Tafelmusiken eingesetzt. Vor allem in Böhmen gehörte die Harmoniemusik zum guten Ton von Adelshäusern, die damit ihre geladenen Gesellschaften unterhalten konnten. Besonders böhmische Komponisten verstanden es, für diese Besetzung zu schreiben. Zum Schönsten gehören die Werke von Josef Mysliveček und Franz Krommer, die am 5. Oktober in Herz Jesu zu hören sind.

Das Speinsharter Bläseroktett wurde im Jahr 2014 ins Leben gerufen und setzt sich vorwiegend aus Musikern aus dem Raum Bayreuth zusammen. In der Besetzung zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Hörner und zwei Fagotte, unterstützt von einem Kontrabass, widmet sich das Ensemble vor allem der Bläserliteratur des 18. Jahrhunderts.

Der Eintritt ist frei um Spende nach eigenem Ermessen am Ausgang für den Orgelneubau wird gebeten.