vox nova – ubi caritas (13.4.2019, 17 Uhr)

Das in 2017 und 2018 begeistert aufgenommene a- cappella-Programm „Ubi Caritas“ wird ein drittes Mal als Benefizkonzert-Reihe aufgelegt. Die vox nova wurde von Gemeinden in ganz Bayern eingeladen, um dort für einen guten Zweck zu musizieren.
Konzerttermin bei uns ist am Samstag, den 13. April 2019, um 17 Uhr
in der Herz Jesu-Kirche (Katholischer Kirchenplatz 12, 91054 Erlangen).

Der Eintritt ist frei! Um Spenden wird gebeten.

Vier zeitgenössische Vertonungen der Gründonnerstags-Antiphon „Ubi Caritas“ von Morten Lauridsen, Ola Gjeilo, Ko Matsushita und Jakub Neske bilden den Rahmen dieses Programm. Dazwischen erklingen Motetten zur Passion von Giaches de Wert, Tomas Luis de Victoria, Jan Dismas Zelenka, Anton Bruckner und Francis Poulenc.

Jakub Neske, der Komponist des Auftragswerks für dieses Programm, reist mit dem Chor und wird sein Opus selbst dirigieren.
Die vox nova singt in Kammerchorbesetzung unter der Leitung von Andreas Stadler.

Mit der neuen Definition eines Projektchores trat die vox nova im Jahr 2010 erstmals in Erscheinung. Seither wirkt die Münchner Gruppe ihrem Motto „Unsere Stimmen – Ihre Musik“ gemäß in interessanten, oft genreübergreifenden Produktionen mit und veranstaltet selbst Konzerte mit feiner Kammer- und A-cappella-Musik. Bei durchschnitt-lich sechs Projekten im Jahr engagiert sich die vox nova in vielerlei Hinsicht sozial, beispielsweise durch die Gestaltung ganzer Benefiz-Konzertreihen, im In- und Ausland.

Die vox nova arbeitet mit unterschiedlichen Dirigenten, derzeit sind dies Christian Seidler, Andreas Stadler und Felix Mayer. Sie kann aufgrund ihrer flexiblen Struktur Besetzungen von drei bis über 100 Sängerinnen und Sängern realisieren, die dem jeweiligen Stil und den musikalischen Anforderungen gerecht werden.

Weitere Informationen unter: www.voxnova.de/concert/ubicaritas

 

„Ubi Caritas“ 2017: die vox nova unter der Leitung von Jakub Neske in der Christuskirche